Wednesday 8 March 2017

Splitbewertung Gleitender Durchschnittspreis

SAP-Split-Bewertung für Materialien Mit dem SAP-R3-System können Sie Bestände eines Materials entweder zusammen oder getrennt bewerten. Dh nach unterschiedlichen Bewertungskriterien. Eine Split-Bewertung ist erforderlich, wenn zum Beispiel: 1. Bestände aus der eigenen Produktion einen anderen Bewertungspreis als extern bezogene Bestände aufweisen. 2. Die von einem Hersteller erhaltene Ware wird zu einem anderen Preis bewertet als der von einem anderen Hersteller bezogene Wert. 3. Unterschiedliche Chargenbestände eines Materials haben unterschiedliche Bewertungspreise. 4. Wert beschädigt und Reparaturteil anders als ein neues Teil. Zur Verwendung der Split-Bewertung müssen Sie diese mit OMW0 aktivieren. Um die Split-Materialbewertung nach ihrer Einstellung zu ändern, müssen Sie zunächst alle Bestände (z. B. zu einer Kostenstelle oder mit Bewegungsart 562) ausgeben 2. dann die Regelparameter ändern 3. ggf. das automatische Konto ändern Bestimmung 4. schließlich die Bestände wieder einsparen In der Split-Bewertung können Sie zwischen Teilbeständen eines Materials nach bestimmten Kriterien unterscheiden und separat bewerten. Der Materialbestand wird nach Bewertungskategorien und Bewertungsarten aufgeteilt. Die Bewertungskategorie bestimmt, wie die Teilaktien geteilt werden, dh nach welchen Kriterien. Die Bewertungsart beschreibt die Merkmale der einzelnen Bestände. Mit der Funktion Einstellung können Sie festlegen, welche Bewertungsarten in Ihrem Unternehmen vorhanden sind (globale Kategorien), welche Bewertungsarten in Ihrem Unternehmen vorhanden sind (Globaltypen), welche Bewertungsarten zu welchem ​​Bewertungskategorien gehören, welche Bewertungskategorien in einem Bewertungsbereich (lokale Kategorien) Ihre Eingaben sind nur relevant, wenn Sie in der Funktion Globale Einstellungen die Splitbewertung als aktiv setzen. Im Standard-SAP-R3-System sind folgende Bewertungskategorien Default-Einstellungen. B Beschaffungsart mit den Bewertungsarten: EIGEN für Eigenfertigung FREMD für Fremdbeschaffung X Automatische Bewertung (nur für Batch) Um die Split-Bewertung (OMWC) zu wählen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Bestimmen Sie die zulässigen Bewertungskategorien und Bewertungsarten Für alle Bewertungsbereiche: globale Bewertungskategorien über Menü Springen - Global Kategorien globale Bewertungsarten über Menü Springen - Globale Typen 2. Ordnen Sie die Bewertungsarten den Bewertungskategorien zu. A) Wählen Sie Springen - Globale Kategorien. B) Positionieren Sie den Cursor auf eine Bewertungstyp und wählen Sie Springen - Globale Kategorien - Zuordnungen - Typen-Kategorie. C) Aktivieren Sie die gewünschten Bewertungsarten. 3. Bestimmen Sie die lokalen Bewertungskategorien für jeden Bewertungsbereich. A) Wählen Sie Springen - Lokale Definitionen. B) Positionieren Sie den Cursor auf einen Bewertungsbereich und wählen Sie Springen - Lokale Definitionen - Zuordnen von Categoires-Org. units (Schaltfläche Cats - (OU)) Sie erhalten eine Liste der globalen Bewertungskategorien c) Aktivieren Sie die zu verwendenden Kategorien In diesem Bewertungsbereich. Das System legt die lokalen Bewertungsarten auf Basis der Zuordnungen unter Punkt 2 an. Erst jetzt können Sie einen Stammsatz mit Splitbewertung anlegen. Festlegung der Split-Bewertung durch Erstellung von Material, das der Split-Bewertung unterliegt 1. Legen Sie einen Materialstammsatz an, indem Sie die Buchhaltungssicht 1 auswählen. 2. Geben Sie Ihre Daten nach Bedarf auf dem Bild Rechnungsdaten ein und geben Sie einen Bewertungskategorien an. (Wenn Sie das Bewertungskategorie-Feld nicht finden, wird es möglicherweise ausgeblendet, verwenden Sie OMSR, um die Feldgruppen zu definieren. Suchen Sie nach dem Feld MBEW-BWTTY für die Bewertungstyp). 3. Achten Sie darauf, dass das Preiskontrollkennzeichen V für den gleitenden Durchschnittspreis ist und geben Sie einen gleitenden Durchschnittspreis ein. 4. Bei der Split-Bewertung können Sie nur einen Bewertungs-Kopfsatz mit Preissteuerung V anlegen, da die einzelnen Bestandswerte kumuliert werden und dieser Gesamtwert in den Bewertungs-Kopfsatz geschrieben wird. Hier werden die einzelnen Bestände eines Materials kumuliert verwaltet. Füllen Sie dazu beim Anlegen des Materialstammsatzes das Feld Bewertungstyp auf dem Bild Rechnungswesen aus, und lassen Sie das Feld Bewertungsart leer. 5. Sichern Sie Ihre Daten und das System erzeugt den Bewertungskopfsatz. 6. Das Einstiegsbild erscheint. 7. Erweitern Sie das Material, indem Sie neue Materialstammsätze aus der Sicht Rechnungswesen anlegen. 1. Geben Sie für das erste Material im Dialogfeld Organisationsebenen eine Bewertungsart an und geben Sie auf dem Datenbild die entsprechenden Buchhaltungsdaten ein. Gehen Sie ebenfalls für die anderen Materialien vor, indem Sie sie nach Bewertungstypen unterscheiden. Rufen Sie dazu das Material im Erstellungsmodus erneut auf. Aufgrund der Tatsache, dass ein Bewertungskopfsatz vorhanden ist, müssen Sie eine Bewertungsart für den Bewertungskategorien erfassen. 8. Wiederholen Sie Schritt 7 für jede geplante Bewertungsart. Sie möchten den Materialbestand XYZ bewerten, den Sie vom Hersteller A in Los Angeles erhalten, zu einem anderen Preis als der Vorrat, den Sie vom Hersteller B in Detroit beziehen. In diesem Fall ist die Bewertungskategorie H für den Ursprung. Ihre Bewertungstypen können LOS ANGELES und DETROIT sein. Wenn ein Material einer Split-Bewertung unterliegt, muss jede Menge (Teilmenge) dieses Materials einer Bewertungsart (zB Herkunftsland) zugeordnet werden. Für jede Bewertungsart gibt es zwei Arten von Daten im System, wie folgt: Bewertungsdaten (zB Bewertungspreis, Gesamtbestandsmenge, Gesamtbestandswert), die für jede Bewertungsart auf der Bewertungsbereichsebene definiert sind Zu allen abhängigen Speicherstellen. Bestandsdaten, die wie Batchdaten für jeden Lagerort separat verwaltet werden. Wenn ein Material, das einer Split-Bewertung unterliegt, ebenfalls der Chargenverwaltung unterliegt, werden seine Bestandsdaten nicht nach der Bewertungsart, sondern nach der Charge verwaltet. Jede Charge ist einer Bewertungsart zugeordnet. Die Bestandsmenge, der Bestandswert und der Bewertungspreis für alle Bewertungsarten werden kumulativ auf der Bewertungsbereichsebene verwaltet. Ist die Bewertungstyp vor dem ersten Wareneingang vorhanden, können Sie den Wareneingang des Materials einer bestimmten Bewertungsart nur dann buchen, wenn die Bewertungsdaten für diese Bewertungsart bereits vorhanden sind, da das System den Wareneingang zu dem in den Bewertungsdaten definierten Preis bewertet . Auf der anderen Seite werden die Bestandsdaten für die Bewertungsart automatisch beim ersten Wareneingang in den Lagerort angelegt, wenn dies im Customizing der Bestandsführung definiert ist. Warenbewegungen mit Materialien, die einer Split-Bewertung unterliegen Wenn Sie Materialbewegungen für Materialien, die einer Split-Bewertung unterliegen, erfassen möchten, müssen Sie zusätzlich zur Materialnummer die Bewertungsart eingeben. Geben Sie im Feld Batch für MB01 die Bewertungsart ein. In MIGO. Gibt es ein Bewertungsart Feld in Detaildaten - Material. Hilfe für Ihre SAP-MM-Probleme SAP MM Forums - Haben Sie eine SAP-MM-Frage Alle Seiteninhalte sind Copyright-Kopie erpgreat und die Autoren des Inhalts. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produktnamen sind Marken der jeweiligen Firmen. Die Website erpgreat ist in keiner Weise mit der SAP AG verbunden. Wir bemühen uns, die Integrität der Inhalte zu gewährleisten. Die auf dieser Website verwendeten Informationen sind auf eigenes Risiko. Der Inhalt auf dieser Website darf ohne die ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von erpgreat oder den Inhaltsautoren nicht vervielfältigt oder weitergegeben werden. Home gtgt Inventory Accounting Themen Gleitende durchschnittliche Inventurmethode Gleitende durchschnittliche Bestandsmethoden-Übersicht Unter der gleitenden durchschnittlichen Bestandsmethode die durchschnittlichen Kosten für jedes Inventar Einzelteil auf Lager wird nach jedem Inventarkauf neu berechnet. Dieses Verfahren tendiert dazu, Inventarwerte und die Kosten der verkauften Waren zu erbringen, die zwischen denjenigen liegen, die unter der ersten In-First-Out-Methode (FIFO-Methode) und der LIFO-Methode (LIFO-Methode) abgewickelt werden. Dieser Mittelungsansatz wird als ein sicherer und konservativer Ansatz für die Berichterstattung der finanziellen Ergebnisse betrachtet. Die Berechnung ist die Gesamtkosten der gekauften Artikel geteilt durch die Anzahl der Artikel auf Lager. Die Kosten für die Beendigung des Inventars und die Kosten der verkauften Waren sind dann auf diese Durchschnittskosten festgelegt. Es werden keine Kostenschichten benötigt, wie es für die FIFO - und LIFO-Methoden erforderlich ist. Da sich die gleitenden Durchschnittskosten bei jedem Neukauf ändern, kann die Methode nur mit einem Perpetual-Inventory-Tracking-System verwendet werden, so dass ein solches System die aktuellen Bestände der Bestände aufrechterhält. Sie können die gleitende durchschnittliche Bestandsmethode nicht verwenden, wenn Sie nur ein periodisches Inventarsystem verwenden. Da ein solches System nur am Ende jedes Abrechnungszeitraums Informationen sammelt und keine Aufzeichnungen auf der Ebene der einzelnen Einheiten verwaltet. Auch wenn Inventarbewertungen mit Hilfe eines Computersystems abgeleitet werden, ist es durch den Computer relativ einfach, Bestandsbewertungen mit dieser Methode kontinuierlich anzupassen. Umgekehrt kann es sehr schwierig sein, die gleitende Durchschnittsmethode zu verwenden, wenn Inventurdatensätze manuell beibehalten werden, da das klerikale Personal durch das Volumen der erforderlichen Berechnungen überwältigt würde. Moving Average Inventory Methode Beispiel Beispiel 1. ABC International hat 1.000 grüne Widgets auf Lager am Anfang des April, zu einem Preis pro Einheit von 5. Damit ist die Anfangsbestände-Balance der grünen Widgets im April 5.000. ABC kauft dann 250 zusätzliche greeen Widgets am 10. April für 6 jeder (insgesamt Kauf von 1.500), und weitere 750 grüne Widgets am 20. April für 7 jeweils (insgesamt Kauf von 5.250). In Abwesenheit von Verkäufen bedeutet dies, dass die gleitenden Durchschnittskosten pro Einheit Ende April 5,88 betragen würden, was als Gesamtkosten von 11.750 (5.000 beginnend 1.500 Anschaffungen 5.250 Anschaffungen) berechnet wird, Hand-Einheit zählen 2.000 grüne Widgets (1.000 Anfang Gleichgewicht 250 Einheiten gekauft 750 Einheiten gekauft). Somit waren die gleitenden Durchschnittskosten der grünen Widgets 5 pro Einheit zu Beginn des Monats und 5,88 am Ende des Monats. Wir werden das Beispiel wiederholen, aber jetzt mehrere Verkäufe. Denken Sie daran, dass wir den gleitenden Durchschnitt nach jeder Transaktion neu berechnen. Beispiel 2. ABC International hat ab Anfang April 1.000 grüne Widgets auf Lager, zu einem Preis von 5 Stück. Sie verkauft am 5. April 250 dieser Einheiten und erhebt eine Gebühr für die Kosten der verkauften Waren von 1.250 Wird als 250 Einheiten x 5 pro Einheit berechnet. Dies bedeutet, dass es jetzt 750 Einheiten auf Lager, zu einem Kosten pro Einheit von 5 und einem Gesamtbetrag von 3.750 Einheiten. ABC kauft dann 250 zusätzliche grüne Widgets am 10. April für jeweils 6 (insgesamt Kauf von 1.500). Die gleitenden Durchschnittskosten liegen nun bei 5,25, was als Gesamtkosten von 5.250 geteilt durch die noch vorhandenen 1.000 Einheiten berechnet wird. ABC verkauft dann 200 Einheiten am 12. April und zeichnet eine Gebühr auf die Kosten der verkauften Waren von 1.050, die als 200 Einheiten x 5,25 pro Einheit berechnet wird. Dies bedeutet, dass es jetzt 800 Einheiten auf Lager, zu einem Kosten pro Einheit von 5,25 und einer Gesamtkosten von 4.200. Schließlich kauft ABC weitere 750 grüne Widgets am 20. April für je 7 (insgesamt Kauf von 5.250). Am Ende des Monats betragen die gleitenden Durchschnittskosten pro Einheit 6,10, die als Gesamtkosten von 4 200 5 250 berechnet werden, geteilt durch die insgesamt verbleibenden Einheiten von 800 750. Im zweiten Beispiel beginnt ABC International den Monat mit einer 5.000 Beginnend Balance der grünen Widgets zu einem Preis von 5 jeder verkauft 250 Einheiten zu einem Preis von 5 am 5. April, revidiert seine Stückkosten auf 5,25 nach einem Kauf am 10. April verkauft 200 Einheiten zu einem Preis von 5,25 am 12. April und Schließlich korrigiert seine Einheit Kosten auf 6,10 nach einem Kauf am 20. April. Sie können sehen, dass die Kosten pro Einheit ändert sich nach einem Inventar Kauf, aber nicht nach einem Inventar Verkauf. SAP MM - Bewertung Procurement Prozess beginnt mit der Erstellung der Bestellung und endet mit der Rechnung Überprüfung. Im gesamten Prozess ist einer der wichtigen Teile eine materielle Bewertung. Beim Beschaffungsprozess beim Anlegen von Bestellungen ist Materialpreis ein Pflichtfeld und wird automatisch ermittelt. Dies geschieht, weil die Materialbewertung im SAP-System im Materialstamm gepflegt ist. Die Materialbewertung stellt die Integration zwischen den MM FI (Financial Accounting) - Modulen dar, da sie die Hauptbuchkonten in der Finanzbuchhaltung aktualisiert. Die wesentlichen Punkte der materiellen Bewertung sind wie folgt. Die Materialbewertung hilft, den Materialpreis zu ermitteln und für das Hauptbuchkonto in der Finanzbuchhaltung gebucht zu werden. Die Materialbewertung kann auf Buchungskreisebene oder Werksebene erfolgen. Das Material kann anhand verschiedener Beschaffungsarten bewertet werden und wird als Split-Bewertung bezeichnet. Für die Bewertung von Material im gleichen Bewertungsbereich (Firma oder Werk) wird in der Regel eine geteilte Bewertung verwendet. Die Split-Bewertung wird im Folgenden detailliert beschrieben. Split Valuation Mit der Split-Bewertung können Sie Bestände eines Materials im gleichen Bewertungsbereich (Firma oder Werk) unterschiedlich bewerten. Einige der Beispiele, bei denen eine Splitbewertung erforderlich ist, sind wie folgt. Bestand, der extern vom Lieferanten bezogen wird, hat einen anderen Bewertungspreis als der Bestand an eigener Produktion. Lager, das von einem Lieferanten bezogen wird, wird zu einem anderen Preis bewertet als der von einem anderen Lieferanten bezogene Wert. Dasselbe Material mit unterschiedlichen Chargen kann unterschiedliche Bewertungspreise haben. Split Valuation muss aktiviert werden, bevor eine andere Konfiguration vorgenommen wird. Die Split-Bewertung kann durch folgende Schritte aktiviert werden. Pfad zur Aktivierung der Split-Bewertung: IMG-Materialwirtschaft Bewertung und Kontierung Splitbewertung Aktivieren Split-Bewertung TCode: OMW0 Im Bild IMG-Bildschirm wählen Sie das Symbol für die Split-Bewertung aktivieren, indem Sie dem obigen Pfad folgen. Wählen Sie Aktive Registerkarte Materialbewertung bewerten. Klicken Sie auf Speichern. Die Splitbewertung ist nun aktiviert. Einige wichtige Begriffe unter Split-Bewertung sind wie folgt. Bewertungsbereich: Material kann auf Werksebene oder auf Buchungskreisebene bewertet werden. Der Wert, zu dem die Materialien bewertet werden, wird als Bewertungsbereich bezeichnet. Bewertungskategorie: Bewertungskategorien sind die Kriterien, auf denen Material geteilt wird. Bewertungsart: Die Bewertungsart gibt die Merkmale eines Bewertungskategorien an. Split-Bewertungskonfigurationen wie die Definition von Bewertungskategorien, Bewertungstypen werden im Folgenden beschrieben. Split Valuation-Konfiguration Split-Bewertungskonfigurationen wie die Definition von Bewertungskategorien und Bewertungsarten können nach folgenden Schritten durchgeführt werden. Pfad zum Konfigurieren der Split-Bewertung: IMG-Materialwirtschaft Bewertung und Kontierung Split-Bewertung Konfigurieren der Split-Bewertung TCode: OMWC Im Bild IMG-Bildschirm wählen Sie die Option Split Valuation konfigurieren, indem Sie den obigen Pfad folgen. Wählen Sie die Registerkarte Globale Typen, um die Bewertungsart zu erstellen. Wählen Sie das Symbol Anlegen. Geben Sie den Namen der Bewertungsart an. Klicken Sie auf Speichern. Es wird eine neue Bewertungsart angelegt. Gehen Sie nun auf denselben Bildschirm und wählen Sie die Registerkarte Globale Kategorien, um den Bewertungskategorien zu erstellen. Wählen Sie das Symbol Anlegen. Geben Sie den Namen der Bewertungskategorie an. Klicken Sie auf Speichern. Eine neue Bewertungskategorie wird angelegt. Gehen Sie nun auf den gleichen Bildschirm und wählen Sie die Registerkarte Lokale Definitionen, um die Bewertungsart und den Bewertungskategorien zuzuordnen. Wählen Sie Katzen. - Registerkarte OU. Geben Sie die Bewertungstyp, die Bewertungstyp und den eingestellten Status als aktiv an und wählen Sie dann die Registerkarte Aktivieren. Bewertungskategorie und Bewertungsart werden nun zugeordnet und beide aktiviert. Nach Beibehaltung der Bewertungsart und des Bewertungskategorien können Sie diese im Materialstammsatz, wie unten gezeigt, erwähnen. Gehen Sie zu mm02 (Änderungsbild für Materialstamm). Hier können Sie die Bewertungskategorie und die Bewertungsklasse in der Buchhaltung pflegen. Auf dieser Grundlage wird das Material in einer Bestellung bewertet.


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